Die Zusammenarbeit der sozialen Verbände und der Kirche ist ein Schritt in die richtige Richtung. Wir unterstützen uns gegenseitig, teilen uns Arbeit und Verantwortung für Veranstaltungen, wir engagieren uns für jung und alt, für unsere Gemeinde, für unser Zuhause. Wir sind ein Team, das stärkt unser gutes Miteinander und Füreinander und hält uns zusammen.
- Der SoVD, gegründet 1917, stärkt soziale Rechte und bietet eine qualifizierte Beratung dazu an.
- Das DRK, gegründet 1863, rettet Menschen, hilft in Notlagen, steht Armen und Bedürftigen bei und wacht über das humanitäre Völkerrecht.
- Die AWO, gegründet 1919, setzt sich ein für Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität. Jeder hat das Recht auf ein selbstbestimmtes Leben und Teilhabe und darf nicht auf Almosen angewiesen sein.
- Die Kirchengemeinde Schönwalde versteht sich seit jeher dem Gemeinwohl und der praktischen Nächstenliebe verpflichtet, ganz im Sinne des biblichen Auftrags "Suchet der Stadt Bestes". Der Frauenkreis, gegründet 1996, setzt sich mit vielen Themen auseinander und beteiligt sich an ehrenamtlichen Aktionen der Kommune.
Alle vier unterhalten viele soziale Einrichtungen und Dienste. Seniorenheime, Kitas, Krankenhäuser und Tagesstätten und sind große Arbeitgeber. In den Ortsverbänden sind unzählige ehrenamtliche Helferinnen tätig.
In unserer Gemeinde setzen wir uns ein für den Seniorenkaffee, organisieren Fahrten, ebenso die Weihnachtsfeier und Angebote für den Ferienpass. Wir backen Kuchen, kochen Kaffee, helfen und unterstützen. Wir kommen zusammen zum Zuhören, Plaudern, Informieren und um füreinander da zu sein.
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.
Uta-Karin Kohlmorgen, Petra Lühr, Bärbel Seehusen, Angelika Ridders