Information während der Gemeindesitzung am 05.12.2022

    Wahlbestätigung der Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren
    Im Verlauf der Sitzung wurden Wahlen, die in den Freiwilligen Feuerwehren durchgeführt wurden, bestätigt. Die gewählten Funktionsträger erhielten ihre Ernennungsurkunde vor allen Teilnehmern aus der Hand des Bürgermeisters. Ihr ehrenamtliches Engagement und ihr Einsatz wurden ausdrücklich gelobt. Björn Schildknecht (stellv Ortswehrführer Schönwalde a.B.), Matthias Hamann (Stellv. Gemeindewehrführer ab 2023), Winfried Saak (BGM), Dennis Prüß (Gemeindewehrführer ab 2023)

    Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, werte Gäste,

    die letzte Gemeindevertretersitzung in diesem Jahr findet noch einmal im FGH Schönwalde statt und nicht, wie vielleicht erwartet, in einem unserer Ortsteile. Ich hoffe, wir können vielleicht im nächsten Jahr wieder zu unserem rotierenden Verfahren zurückkehren und bitte euch alle um Verständnis dafür, dass wir aus Gesundheitsschutzgründen auch heute die größeren Räumlichkeiten hier nutzen werden. Aus demselben Grund verzichten wir auch nochmal auf das traditionelle gemütliche Beisammensein nach Sitzungsschluss.
    Den Abschluss dieser Wahlperiode sollten wir dennoch nach unserer letzten GV im Frühjahr standesgemäß begehen.


    Zu Beginn meines Berichts gebe ich bekannt, dass wir in diesem Jahr eine außerplanmäßige Ausgabe zu verzeichnen haben, nämlich die Summe von 6400€ für unsere Baumaßnahme "Beckmissen", sowie eine außerplanmäßige Ausgabe von 600€ für ein Software-Programm zur Unterstützung unserer Jugendarbeit.

    In den letzten Wochen haben wir uns in unseren Ausschüssen intensiv mit unseren Ortswehren, der Versorgung unserer jüngsten Mitbürger in unseren Kindertageseinrichtungen aber auch mit der Begegnung von Jung und Alt in unserer Gemeinde beschäftigt.
    Mit der im zweiten Wahlgang erfolgten Neuaufstellung unserer Gemeindewehrführung haben wir zugleich eine neue Werbekampagne für den freiwilligen Dienst in unseren Ortswehren gestartet, die hoffentlich am Ende dazu führen wird, unsere personellen Defizite in dieser lebenswichtigen Einrichtung zu beseitigen. Wir werden unseren Wehren auch weiterhin mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln zur Seite stehen und sowohl die Modernisierung des Fahrzeugparks als auch die Erneuerung des benötigten Equipments vornehmen. So konnte jetzt endlich die Feuerwehr Mönchnerversdorf am 25. November ihr neugestaltetes Gerätehaus beziehen und auch die Bürgerbegegnungsstätte erstrahlt schon bald wieder in neuem Glanz.
    Unser "Waldkindergarten"auf dem Bungsberg wächst und gedeiht und bietet gegenwärtig 9 Kids eine Alternative zu unserer innerörtlichen Kita. Auch dem wachsenden Bedarf an U-3 Betreuungsangeboten stellt sich die Gemeinde, indem sie auch mit privaten Anbietern zur Abdeckung dieses Bedarfs Gespräche führt.
    Nach dreijähriger coronabedingter Pause haben wir unsere älteren Mitbürger/innen wieder einmal zu einer gemütlichen Kaffeerunde eingeladen und mit ihnen unsere traditionelle Seniorenweihnachtsfeier wieder aufleben lassen. Vielen Dank nochmal an alle Sponsoren dieser Veranstaltung!
    Noch vor Jahresende haben wir einige Vorhaben angeschoben oder zumindest prognostiziert, die die Gemeinde für uns alle noch attraktiver und lebenswerter machen soll: So wollen wir mit dem TSV demnächst über Sanierungsmaßnahmen der Sportanlagen reden und auch unserer Klönstuv eine "Frischzellenkur"verpassen. Auf unserer letzten Sitzung des ZV-Bungsberg wurde eine "Waldkugelbahn" zur Attraktivitätssteigerung des Areals ins Gespräch gebracht und auf unserer letzten BA-Sitzung haben wir einen Aufstellungsbeschluss für einen Solarpark, integriert in die Windkraftanlage Kniphagen, gefasst. Die Erschließung unseres Neubaugebietes an der Walkmühle ist auf gutem Wege und sollte, laut Plan, bis zum Beginn der Straßenbaumaßnahmen in Schönwalde abgeschlossen sein.
    Ein ernstes Thema, das uns auch auf Amtsebene noch zunehmend beschäftigen wird, ist die Krisenprävention. Was geschieht beispielsweise bei einem längeren Stromausfall? Wir haben jetzt gemeindeübergreifend eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen, die sich mit dieser Thematik auseinander setzen und auch die Öffentlichkeit entsprechend der Sachlage informieren wird.

    Zum Schluss noch eine kurze Jahresbilanz, die in meinen Augen durchaus positiv ausfällt:

    • Unser neuer Radweg nach Lensahn soll bis September 2023 fertig gestellt sein. Der innerörtliche Anschluss ist planungstechnisch vorbereitet und wird, sobald das Land uns bezuschusst, auf den Weg gebracht.
    • Der EDEKA-Markt ist eröffnet und entwickelt sich zu einem neuen überörtlichen Nahversorgungszentrum.
    • Das Feuerwehrgebäude in Mönchneversdorf ist einsatzbereit.
    • Wir haben einen neuen und sehr aktiven Ortsbeirat!
    • Schönwalde hat ein Stück weit sein altes "Landhaus" wieder.
    • In unserer Gemeinde hat es wieder einmal einen richtigen Weihnachtsmarkt gegeben!

    Herzlichen Dank dafür allen Beteiligten!

    Ich wünsche Ihnen/euch allen schon mal eine schöne Weihnachtszeit, einen guten Start ins neue Jahr und freue mich auch schon auf die Fortsetzung unserer Zusammenarbeit im letzten Quartal unserer Amtszeit.
    Vielen Dank auch an beide Fraktionen für die vertrauensvolle und tatkräftige Unterstützung meiner Tätigkeit als Bürgermeister unserer Heimatgemeinde!

    Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

    Winfried Saak (BGM) 

    Adresse

    Gemeinde Schönwalde a.B.
    Gemeindebeirat
    Am Ruhsal 2
    23744 Schönwalde a.B.

    Tel: 04528 9174-0
    Fax: 04528 9174-700
    Gemeindebeirat@Schoenwalde-am-Bungsberg.com

     

    Besuchen Sie uns

    Unsere ländliche Gemeinde lädt sie ganz herzlich dazu ein uns, bei Ihrem nächsten Ostsee-Trip, einen Besuch abzustatten. Sie können bei uns auf gut ausgeschilderten Wanderwegen die höchste Erhebung Schleswig-Holsteins, den Bungsberg (168 m ü. NHN), erklimmen, unsere über 700 Jahre alte Dorfkirche mit dem dazugehörigen Kreuzweg erleben oder in unserem reichhaltig ausgestatteten Dorfmuseum ein Einblick in die Geschichte der Region erlangen.